hartmann|s

Architekten aus Überzeugung

WOHNQUALITÄT

WOHNQUARTIER GASSELSTIEGE, MÜNSTER

Mitte 2014 wurden wir von der Wohn- und Stadtbau GmbH zur Teilnahme am nicht offenen Wettbewerb „Wohnquartier Gasselstiege in Münster – Städtisches Wohnen in zentraler Lage“ eingeladen. Aufgabe für die 20 teilnehmenden Büros war die Beplanung des ehemaligen TÜV-Geländes in Münster. Auf einer Fläche von ca. 11.270 m² sollte vorrangig attraktiver Wohnraum geschaffen werden. Zusätzlich war die Unterbringung einer ‚Wohngruppe 60+‘ und die Errichtung einer Kindertagesstätte gewünscht.

Unser Entwurf für das neue Wohnquartier an der Gasselstiege erreicht hervorragende Wohnqualität trotz hoher Dichte. Umgeben von einer schallschützenden Blockrandbebauung stehen im Innenbereich, umgeben durch begrünte Höfe und Gärten, sechs kompakte Baukörper. Weil der KfZ-Verkehr bereits auf den Parkplätzen an der Gasselstiege abgefangen oder in die Tiefgarage geleitet wird, durchziehen nur kombinierte Fuß- / Radwege das Quartier.

Category:
Wohnquartier Gasselstiege, Münster

Nicht offener Wettbewerb

06-08 2014

2. Rundgang