hartmann|s

Architekten aus Überzeugung

ORT DER EINKEHR

ST. ANTONIUSKAPELLE, MÜNSTER-WOLBECK

Der Wiederaufbau der St. Antoniuskapelle in Münster-Wolbeck war mit unterschiedlichen Erwartungen an das Erscheinungsbild des Gebäudes verbunden. Mit Respekt vor der langen Geschichte der St. Antoniuskapelle wollten wir historische Motive suchen und beim neuen Gebäude sichtbar werden lassen. Wir meinen aber auch, dass eine Rekonstruktion weder die richtige Antwort ist noch überhaupt möglich wäre.

Unser Anspruch: Wiederaufbau ohne das Vergangene einfach nur zu kopieren. Wichtig ist, dass sich das Gebäude trotz der kleinen Dimensionen von ca. 5,5 x 7,5m im heterogenen Umfeld behauptet und sich durch zeichenhafte oder dezente Erhabenheit als Sakralbau von den Profanbauten unterscheidet.

Die sorgfältige Planung und Ausführung der Details bekommt hier eine besondere Bedeutung. Bei beiden Entwürfen sorgen die Proportionen, die Auswahl von Materialien und dessen handwerkliche Verarbeitung für ein angemessenes Erscheinungsbild.

Category:
Wiederaufbau der St. Antonius Kapelle, Münster-Wolbeck

Eingeladener Wettbewerb, Sakaralbau

Entwurf: 12/2007

Fläche: 60m²