hartmann|s

Architekten aus Überzeugung

ÖKO.LOGISCH!

EIN HAUS MIT ÖKOLOGISCHEM ANSPRUCH

Die Rahmenbedingungen für die Planung dieses Wohnhauses waren zum einen die baurechtlichen Vorgaben – sie gaben die äußere Gestaltung vor. Zum anderen war da die Lage des Grundstücks, direkt an der Hauptdurchgangsstraße.

Wir interpretierten die umgebenden ortstypischen Schieferfassaden zeitgemäß und verwendeten anthrazitfarbende Faserzementplatten. Das Gebäude wurde so weit wie möglich entfernt zur Straße platziert.
Der Anspruch der Bauherren war ein modernes, ökologisches Gebäude: Niedrigenergiehausstandard, Holzrahmenbauweise, Brettstapeldecken für besseren Schallschutz und Erdwärme zur Energiegewinnung sind die Komponeneten. Zeitgemäße, anspruchsvolle Architektur wurde so mit der notwendigen Protion Ökologie verbunden: ÖKO.LOGISCH!

Dieses Projekt ist im Rahmen der Tätigkeit als einer von drei Geschäftsführern der plan.werk / Gesellschaft für Architektur und Städtebau mbH, Münster entstanden.

Category:
Neubau Wohnhaus, Bigge-Olsberg / Hochsauerland

Neubau Niedrigenergiehaus, Erdwärme, Holzrahmenbau, Ökologie

Bauzeit: 06/2006 - 09/2007

Wohnfläche: 196 m²