hartmann|s

Architekten aus Überzeugung

LERNHAUS

ERWEITERUNG GYMNASIUM, TELGTE

Mitte 2021 wurden wir von der Stadt Telgte zur Teilnahme am nicht offenen Wettbewerb „Erweiterung Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte“ eingeladen. Aufgabe für die 12 teilnehmenden Büros war die Beplanung des jetzigen Basketballfeldes mit einem Erweiterungsbau. Grundrisslösungen mit diversifizierten und multifunktionalen Grundrissen (Lerncluster), eine gute städtebauliche Einbindung in den Schulcampus, hohe Gestaltqualität der Fassaden und Aspekte des energetischen und nachhaltigen Bauens waren weitere Entwurfsparameter.

Die Grundrissorganisation unseres Entwurfes folgt dem pädagogischen Konzept. In den drei Obergeschossen befinden sich die Lernlandschaften. Das Erdgeschoss ist auf maximale Flexibilität ausgelegt – eine offene Plattform für verschiedene Aktivitäten und Lernformen. Die Architektur folgt dieser Idee mit viel Transparenz und größter Flexibilität und mit robusten, pflegeleichten Oberflächen, im Inneren erlebbar, nach außen sichtbar.

Category:
Erweiterung Gymnasium, Telgte

Nicht offener Wettbewerb

09-11 2021

2. Rundgang