hartmann|s

Architekten aus Überzeugung

HAUS + HOF

EINE HOFSTELLE BEKOMMT EINEN „ALTENTEIL“

Im Außenbereich von Enniger galt es für einen Vollerwerbslandwirt und seine Familie die bestehende Hofstelle um einen „Altenteil“ zu erweitern.

Maßgabe war es, einen Einzelbaukörper auf dem großen Grundstück sinnvoll zu platzieren und ein modernes, offenes und barrierefreies Gebäude zu entwerfen. Dabei war es unseren Bauherren wichtig, das sich „Alt“ und „Jung“ auch weiterhin begegnen können – es aber auch Rückzugsbereiche für beide Seiten gibt. Helle Materialien, großflächige Fenster und eine offene Grundrissgestaltung bringen das Licht und die Landschaft ins Haus.
Haus und Hof ergänzen sich zu einem neuen spannenden Ensemble auf dem großen Grundstück und ermöglichen zukünftig generationsübergreifendes Wohnen auf dem Land.

Das dies AUSGEZEICHNET funktioniert befand auch die Jury des „Deutschen Landbaukultur-Preises 2018/2019“ – s. Beitrag „HAUS + HOF – AUSGEZEICHNET!“

Category:
Wohnhaus als "Altenteil", Enniger

Neubau, Innenausbau

Bauzeit: 01/2014 - 03/2015

Wohnfläche: 130 m²

Deutscher Landbaukultur-Preis 2018/19 - Anerkennung