hartmann|s

Architekten aus Überzeugung

BRÜCKENSCHLAG

Eine nicht ganz alltägliche Aufgabe für uns, der Entwurf einer Fuß- und Radwegebrücke über die Ems in Telgte.
Die alte Holzbrücke hatte ausgedient – sie war baufällig. Das massive alte Holzgeländer versperrte weitgehend den Blick auf die Ems und das Emswehr, ebenso das wild wuchernde Gestrüpp an den Brückenköpfen.

Für die Telgter und auch die Touristen stellt die Brücke eine wichtige und viel genutzte Wegeverbindung zwischen dem Naherholungsgebiet „Emsauen“ und der Altstadt Telgtes dar. Unser Ziel war es eine leichte, möglichst filigrane Geländerkonstuktion zu entwerfen, die Groß und Klein den freien Blick auf die Ems und das Emswehr ermöglicht. Dazu gehörte auch die Neugestaltung der Brückenköpfe mit Sandsteinmauern. Die wachsende Anzahl der „Liebesschlösser“ am neuen Geländer zeigt uns, dass die Telgter die Brücke schnell in ihr Herz geschlossen haben.

Inzwischen ist „unsere Brücke“ auch veröffentlicht worden – u.a. im „ARCHITEKTURFÜHRER MÜNSTER / MÜNSTERLAND“ vom BDA Münster/Münsterland.

Category:
Fuß- und Radwegebrücke, Telgte

Entwurf

Bauzeit: 09/2011 - 05/2012