hartmann|s

Architekten aus Überzeugung

ALLES NUR FASSADE!

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT

Dieses Wohn- und Geschäftshaus hat eine zentrale Lage direkt am Marktplatz in Telgte. Das um 1900 errichtete Haus hatte zunächst einen imposanten Jugendstilgiebel, der dann 1935 das erste Mal umgebaut wurde – dabei wurde der Jugendstilgiebel in einen schlichteren Stufengiebel zurückgebaut, die Schaufensterflächen wurden neu angeordnet und etwas vergrößert. Der zweite Umbau folgte 1958 – im Erdgeschoss wurde ein zweiter Eingang für die Wohnnutzung realisiert, die Schaufensterflächen wurden extrem vergrößert.

2010 wurde die Fassade von uns saniert. Ziel war es, durch Rückbau die Proportionen der Fassadenöffnungen im Erdgeschoss wieder herzustellen und an den Zustand von 1935 anzuknüpfen. Der Putz des Giebels wurde erneuert, im Sockelbereich wurde Sandstein verbaut. Im Erdgeschoss sind neue Holzfenster und Türen eingebaut worden. Besonderen Wert legten die Bauherren auf die Verwendung von ökologischen Materialien für die Fassadensanierung.

Category:
Fassadensanierung Wohn-/Geschäftshaus, Telgte

Fassadensanierung, ökologische Baustoffe

Bauzeit: 03/2010 - 05/2010